Erste Schritte

Die ersten Hürden müssen gemeistert werden.

Wie sollte ich nun vorgehen ? Das Einzige was mir zu meinem Großvater vorlag, stand in meinem Stammbuch. Immerhin schon mal etwas.

In der Rubrik Heiratsurkunde der Eltern ist zu den Eltern meines Vaters folgendes vermerkt:

Eltern meines Vaters
 

Stammbuch: Heirat der Eltern des Vaters

Ja, richtig. Da war doch noch eine Geschichte zu meinem Großvater in Berlin. Nach einem Gespräch mit meinen Brüdern wußte ich es wieder. Der Großvater soll ein kleines Unternehmen als Maurer gehabt haben, welches in der Weltwirtschaftskrise Konkurs ging.

Das heißt, dass mein Großvater zu der Zeit noch lebte. Aber wann ist er gestorben ? Nun für die Personaldaten aus dem 20. Jahrhundert sind die Standesämter zuständig. Also eigentlich eine ganz einfache Sache. Nur in Berlin verhält sich dies etwas schwieriger. Berlin ist so groß, dass es nicht nur ein Standesamt gibt. Und diese sind nicht so gut miteinander verknüpft, wie dies in Hamburg mit dem Zentralregister der Fall ist. Aber Hamburg bildet hier auch eine große Ausnahme.

Also weiter. Oma Amalie lebte in den 50er Jahren noch in Berlin. Und eine Schwester meines Vaters noch bis 1990. Das Häuschen, in dem meine Tante lebte, war schon recht alt. Das hatte ich noch in Erinnerung von meinem einzigen Besuch 1977 in Ostberlin. Und mein Bruder meinte, dass sie dort schon immer gelebt haben. Also warum nicht auch zum Zeitpunkt des Todes meines Großvaters. Das Häuschen stand in Rosenthal. Rosenthal gehört zu Pankow.

Inhaltspezifische Aktionen