DNA-Analyse

Eine neue Methode zur Ermittlung gemeinsamer Vorfahren.

Wo Kirchenbücher und Akten nicht weiterhelfen, kann die DNA-Analyse weiterhelfen. DNA (ungebräuchlich DNS) steht für DesoxyriboNukleinSäure bzw. -Acid (aus dem Englischen). Sie ist ein Teil des Grundbausteins von Lebewesen: der Zelle. Die DNA wird von beiden Elternteilen an die Kinder durch die Befruchtung der Eizelle durch den männlichen Samen weitergegeben.

Nun gibt es ganz bestimmte Teile, die sich über die Generationen hinweg so gut wie nie ändern. Diese Tatsache wird für genealogische Forschungen ausgenutzt. Genaueres hierzu finden Sie in der Rubrik Gen-Analyse.

Teilnehmer aus der Linie Loseries gesucht

Meine Idee ist nun, dass mit Hilfe der DNA-Analyse ermittelt werden kann, ob die heute noch lebenden Loseries tatsächlich alle miteinander verwandt sind, oder ob es mehrere Vorfahrenlinien gibt. Dies ist natürlich eine große Aufgabe und erfordert die Bereitschaft anderer Loseries an diesem Projekt teilzunehmen. Ich möchte hiermit jeden Loseries engagieren, sich bei mir deswegen zu melden und an dem Projekt teilzunehmen. Die Teilnahme macht jedoch nur Sinn für die männlichen Loseries, da nur diese von ihren Vätern die Erbinformation erben. Diesmal ist das kleine verkrüppelte Ding, das Y-Chromosom daran schuld. Denn in diesem befinden sich die Informationen für die männlichen Vorfahren und dieses haben die weiblichen Loseries nicht vererbt bekommen.

Natürlich können auch die Frauen eine DNA-Analyse durchführen, die die mütterliche Ahnenlinie nachverfolgen lässt. Dies ist jedoch aus bekannten Gründen noch weitaus komplexer und schwieriger, da der Name sich nur über die männliche Linie vererbt hatte. Nun, heute muß das nicht mehr so sein.

Eins muß ich allerdings vorweg noch sagen. Jeder, der bereit ist, bei diesem Projekt mitzumachen, sollte wissen, dass es auch eine böse Überraschung geben kann. Wie gesagt, es wird die männliche Vorfahrenlinie ermittelt. Dabei kann herauskommen, dass eine der Mütter einen Seitensprung hatte und man(n) gar nicht in die vermutete Loseries-Linie gehört, da der Vater gar kein Loseries war.

Im nächsten Artikel erfahren Sie, welchen Weg meine Loseries-Vorfahren seit Beginn des ältesten bekannte männlichen Menschen durchwandert haben, bevor sie in die Gegend von Litauen und Ostpreußen gelangt sind.

Inhaltspezifische Aktionen