Hauptamt Tilsit

Fahren Sie mit dem Mauszeiger über die Karte und es erscheint der Name des Amtes sowie die Möglichkeit direkt auf die Amtskarte per Link zu springen.

In den Amtskarten sind z.Z. nur die Königlichen Orte aufgeführt, die mit deutschen und litauischen Amtsbauern besiedelt waren. Cöllmische, erbfreie und Chatoul-Orte sind noch in Arbeit. Somit sind die Amtsgrenzen auch nur auf der Grundlage der Königlichen Orte entstanden. Abweichungen in Verbindung mit den 'freien' Orten sind möglich.

Amtsgrenzen Tilsit

Baublen Winge Kuckerneese Linkuhnen Heinrichswalde Balgarden Hauptamt Memel Hauptamt Ragnit Hauptamt Insterburg

Folgende Ämter gehören zu Tilsit:

Außerdem gehört zum Bereich von Tilsit noch die Grafschaft Rautenburg, die derzeit noch nicht weiter in diesem Projekt untersucht wurde. Diese liegt zwischen den Ämtern Kuckerneese und Linkuhnen.

Im südlichen Teil Tilsits an der Grenze zum Hauptamt Insterburg ist ein großes unbesiedeltes Waldgebiet gelegen, bei dem bislang nicht bekannt ist, zu welchem Amt oder gar Hauptamt es gehörte.

 

Anmerkung der Redaktion

In der Fassung der graphisch-interaktiven Karten von 2011 wurden nur Orte mit Amtsbauern berücksichtigt. Da mittlerweile die überarbeiteten und korrigierten Karten Orte von erbfreien Bauern und Kölmern enthalten sind sowie eine Veröffentlichung im Mitgliedsbereich des Portal Ostpreußen mit Namenslisten in diesem Jahr bevorsteht, werden die Amtsbauer-Ortskarten der einzelnen Ämter öffentlich zur Verfügung gestellt. Auf den Graphiken besteht jedoch Copyright und Urheberschutz, so dass eine Veröffentlichung dieser Karten auf anderen Internetseiten oder Publikationen (elektronisch oder in Papierform) inklusive der interaktiven Maps nur mit Genehmigung des Autors und Herausgebers (siehe Imressum) zulässig. ist.

Inhaltspezifische Aktionen