Taufen Kraupischken 1850-1868 nachbearbeitet

und online durchsuchbar über Namensverzeichnis

Nun sind auch die ersten Transkriptionen aus dem Kirchspiel Kraupischken, Kreis Ragnit (ab 1938: Breitenstein, Kreis Tilsit-Ragnit) qualitätsgeprüft, korrigiert, für die Datenbank aufbereitet und indiziert.

Es sind zunächst die Taufen von 1850 bis 1868 mit über 6800 Beurkundungen.

Da es noch keine einheitliche Schreibweise der Familiennamen, Ortsnamen und anderer Namen gab, ist auch das Namensverzeichnis mit über 4900 verschiedenen Namen sehr umfangreich. Hierbei sollten  phonetisch ähnlich klingende Namen sowie die slawischen Namensvarianten bei der Suche mit berücksichtigt werden.

Als Beispiel sei hier Schwarz, Szwarzat und Schwarzat mit weiteren Varianten genannt, aber sehen Sie selbst nach.

Die Ermittlung der Ortsnamen und Verlinkung mit dem Ortsregister des Portals war bislang im Gegensatz zu einigen benachbarten Kirchspielen nicht so schwierig.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Suche.

Inhaltspezifische Aktionen