Die Herkunft des Namens

Sind die Namensträger von Loseries und Losereit verwandt ? Bislang fehlt ein eindeutiger Bezug zwischen Loseries und Losereit.

Eine weitere, bislang noch nicht eindeutig geklärte Frage, ist die der Herkunft des Namens. Bereits bei meinen ersten Kontakten mit "nicht verwandten" Loseries kam eine interessante Variante auf den Tisch. Aber dazu weiter unten.

Schon als kleines Kind hat es mich interessiert, woher der Name Loseries kommt und was er bedeutet. Damals sagten mir meine Eltern, der Name kommt aus dem Französischen und die Bedeutung des Namens wäre "Mann unter den Linden". Aufgrund dieser Aussagen machte ich mich früher schon einmal auf die Suche nach Loseries in Frankreich. Dort wurde ich aber nicht fündig.

Losereitis

Nun die andere Variante ist die, dass der Name Loseries von Losereitis abstammt. Heute glaube ich es besser zu wissen, aber eins nach dem anderen. Der Name Losereitis sei ein litauischer Name und in Litauen wäre dieser Name genauso verbreitet, wie bei uns Meyer oder Schulz. Einen Nachweis hierzu konnte ich noch nicht erbringen, was aber auch nicht für die Forschung selbst von so hoher Relevanz ist.

Erst kürzlich habe ich dank des Hinweises einer Ahnenforscherin auf eine Ahnenforscher-Webseite (losereit.ca) eine plausible Erklärung für die Endung "-eitis" erhalten. Korrekt ist eigentlich "-aitis". Im Laufe der Zeit hat sich "-aitis" zu "-eitis" gewandelt, da schriftiche Aufzeichnungen insbesondere in Kirchenbüchern nach dem Klangbild eines Wortes gingen und nicht nach festen vorgegebenen Regeln.

Die Namensendung "-aitis" kommt aus dem Litauischen und heißt "Sohn von". Somit heißt Losereitis Sohn von Loser, ohne Berücksichtigung der korrekten Deklination. Somit war der Namensstamm Loser als erstes vorhanden, da der Vater vor dem Sohn kommt.

Die Funde der Namen belegen, dass die Loseries und Losereits aus Kleinlitauen stammen. In dieser Gegend fand eine Vermischung der deutschen und litauischen Sprache statt, so dass die Schreibweise des Namens stark variierte. So war ein ständiger Wechsel zwischen 's' und 'z' möglich, aber auch zwischen 'ze' und 'zo'. Hinzu kommen die verschiedensten Deklinationsformen.

Die Bedeutung des Namens

Von derselben Ahnenforscherin habe ich einen Hinweis zum Stammbaum der Bauernfamilie Wannagat aus dem Kreis Ragnit erhalten, wo auch sehr viele Loseries aufgeführt sind. In diesem Werk werden auch Erklärungen zur Namensherkunft angegeben. So ist dort zu Loseries folgendes vermerkt:

Loserat später meist Loseries

wahrscheinlich hergeleitet vom deutschen Löser aus bibl. Lazarus?
In den Kirchenbüchern des Kreises Ragnit um 1750 noch als Losere mit sonst ungewöhnlicher e-Endung registriert.

In Litauen 1985 häufig synonym Lozorius, Lozoraitis (41)
Lozeris (2), aus Loseries umbenannt, wie Lozeraitis (1), aus Losereit umbenannt.

Einen weiteren wichtigen Hinweis zur Namensdeutung hat ein Loseries 1955 von der Zentralstelle für niedersächsische Familienkunde e.V. erhalten:

Von den in Ostpreußen vorkommenden Familiennamen ist bekannt, dass die auf -uhn, -ies und -us auslautenden entweder pruzzischer oder litauischer Herkunft sind, während die auf -eit, -at und -keit nur litauischer Herkunft sind. Das Pruzzische (Atpreussisch), das von einem nichtdeutschen Volksstamm bis vor 2 Jahrhunderten vereinzelt noch gesprochen wurde, ist eine Mundart des litauischen gewesen. Dazu gehören auch die zahlreichen Ortsnamen Ostpreußens, die auf -önen, -einen, -auken und ähnlichem auslauten.

Es ist gelegentlich von den Geistlichen in früheren Jahrhunderten mancher deutsche Name verpruzzt bzw. verlitauert worden, so dass es heute sehr schwer ist, die echte Sprachwurzel herauszuschälen.

Wir können daher auch nicht entscheiden, ob in den Silben Loser- das Litauische lokar (Spieler) oder die Kurzform Los für Nikolaus steckt.

Es wurde noch der Hinweis gegeben, dass man einen Namensetymologen bzw. philologischen Wissenschaftler heranziehen sollte, um die Namensdeutung eindeutig zu analysieren.

Der bekannte Namensforscher Prof. Rudolph Uhde hat eine Deutung des Namens bereits im Radiosender RadioEins gegeben:

Ostpreuß. / Varianten "Loseris, Loseriz". Balt.: Dann von Lazarus = losorius oder Dt. Herkunft: Löser(Lösen im bäuerlichen Rechtsleben bedeutete, dass einer der ein Gut ablöst dadurch sein Besitzer wird. Vorfahre tat so etwas wahrscheinlich.

 

 

 

Inhaltspezifische Aktionen