Einführende Hinweise

Taufbücher Soldau-Land 1828-1852

Transkriptionen 1828-1845

Die Schrift des Pfarrers oder des Schreibers des Taufbuches ist zum Teil sehr undeutlich. Es ist somit gut möglich, dass dadurch auch Transkriptionsfehler entstanden sind. Dies betrifft vor allem die Nennung der Taufzeugen, die dem Schreiber anscheinend nicht so wichtig waren. In den meisten Fällen, wo Unsicherheit besteht, wurden diese mit einem Fragezeichen (?) gekennzeichnet.

Allerdings ist auch anzumerken, dass bei den Geburtsnamen der Frauen zum Teil auch Phantasienamen oder wie man es nennen möchte, erscheinen. Entweder hat die Mutter Ihren Familiennamen vergessen, oder die Aussprache war so undeutlich, dass der Schreiber immer etwas anderes verstand.

Aus diesem Grunde empfiehlt es sich, die Referenzen zu den Digitalisaten in den Transkriptionen immer wieder mit zu nutzen, um die Schreibweise selbst zu kontrollieren.

Bei den männlichen Täuflingen sind oftmals Anmerkungen mit der Bezeichnung "Acc. C. R." gegeben. Eine eindeutige Erklärung liegt noch nicht vor. Wenn jedoch ein Datum mit angegeben ist, dann bezieht sich dies auf ein Alter um die 20 Jahre, was wiederum auf das Aushebungsgeschäft der Armee hinweist, zu welchem im Portal weitere Informationen zu finden sind, jedoch nicht auf den Kreis Neidenburg.

Für Korrekturen (möglichst mit Beleg) bin ich immer dankbar.

Inhaltspezifische Aktionen