Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Ostpreussen Ahnen gesucht in Ostpreußen Kreis Mohrungen Suche Geburtsort von Carl Hermann Birth

Suche Geburtsort von Carl Hermann Birth

Seminarist im Waisenhaus, Königsberg i.Pr., und Lehrer in Groß Arnsdorf

Ich bin auf der Suche nach dem Geburtsort von Carl Hermann Birth, geboren am 13. Dezember 1847.

Er war Lehrer, Kantor und Organist .

Im "Amtsblatt der Königlichen Preußischen Regierung zu Königsberg" Jahrgang 1868, Stück 20 vom 14. Mai, Nr. 218, ist auf Seite 133“ vermerkt:

1868 - Carl Hermann Birth hat die Prüfung am Schullehrerseminar des Königlichen Waisenhauses in Königsberg Pr. bestanden, zusammen mit 23 anderen.

Es ist unbekannt, wo er von 1868 bis 1878 lebte. Er heiratete vermutlich um 1872 oder später Johanna Berta Pauline Scheffler, geboren am 22. Juni 1852 in Tillwalde, Kreis Rosenberg und wahrscheinlich fand auch die Hochzeit bei ihren Eltern statt. Möglicherweise war er dort auch als Lehrer tätig gewesen.

Im "Auskunftsbuch der öffentlichen evangelischen und katholischen Volksschulen des Regierungsbezirks Königsberg“, ist Carl Hermann Birth als Lehrer (seit 1878) in Groß-Arnsdorf/Kreis Mohrungen aufgeführt (wo er bis zu seiner Pensionierung/Ruhestand lebte, verheiratet war und seine Kinder aufwuchsen).

Über sein Leben in Groß-Arnsdorf und seinen Ruhestand habe ich Informationen, aber eben nicht über seinen Geburtsort. Und somit kann ich auch nicht nach seinen Eltern suchen. Dokumente sind nicht vorhanden.

 

 

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

 

(Erforderlich)
(Erforderlich)
(Erforderlich)
Zur Absicherung, dass kein automatischer Spam über dieses Formular verschickt wird, ist der unten aufgeführte Sicherheitscode in das darunterliegende Feld einzutragen.
  Listen to audio for this captcha
Anmelden


Passwort vergessen?
Ortssuche Ostpreußen