Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Personstandsunterlagen von Ostpreußen in Berlin

Personstandsunterlagen von Ostpreußen in Berlin

Die im Berliner Standesamt I bzw. Landesarchiv befindlichen standesamtlichen Unterlagen für Ostpreußen

Es sind bei weitem nicht so viele Personenstandsregister zu ostpreußischen Standesämtern zu finden, wie im Archiv Allenstein. Aber für AhnenforscherInnen mit ostpreußischen Wurzeln ist jede Quelle ein Strohhalm.

Portal Ostpreußen hat nun sämtliche Bestände, die in Berlin hinsichtlich Personenstandsregistern vorliegen, für die Provinz Ostpreußen aufbereitet und nach Kreisen sortiert für Mitglieder übersichtlich dargestellt. Hierbei sei auf den Artikel zu den Digitalisaten bei Ancestry zur weiteren Lektüre hingewiesen.

Die in Berlin gelagerten Bestände, die gerettet werden konnten, beziehen sich vorwiegend auf die Kreise Insterburg, Niederung, Memel, Rastenburg, Angerburg, Heydekrug, Gumbinnen, Lötzen und Stadt Allenstein. Von einigen weiteren Kreisen liegen ein paar Jahrgänge einiger Standesämter vor, die jedoch von untergeordneter Bedeutung sind und höchstens Zufallsfunde ermöglichen.

Es ist sehr bedauerlich, dass diese Aussage so hart geäußert werden muß, entspricht jedoch dem derzeitigen Wissens- und Forschungsstand.

Portal Ostpreußen ist mit seinen Aktivitäten in jedem Fall bemüht, weitere Quellen zu ermitteln und zu veröffentlichen.

Vielleicht können auch Sie hierzu einen Beitrag leisten.

Artikelaktionen