Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Reisebericht Masuren 2015

Reisebericht Masuren 2015

Erfahrungsbericht von Fritz Loseries

Immer mehr Menschen interessieren sich für die Entdeckung und Erforschung der Heimat ihrer Vorfahren, gleichgültig ob die Vorfahren durch Vertreibung als Folge der zwei Weltkriege oder aus wirtschaftlichen oder familiären Erwägungen ihre Heimat verliesen.

Viele möchten die alte Heimat einmal kennenlernen und vielleicht auch in Archiven und Bibliotheken ein wenig forschen.

Trotzdem ich mich seit mehr als 10 Jahren nun mit Ostpreußen beschäftige und recherchiere, habe ich es bis zu diesem Sommer nicht geschafft, mich auf die reale Spur meiner Ahnen zu begeben. Dies lag auch an der Unsicherheit, was mich im heutigen Ostpreußen erwartet: Kultur, Sprache, Infrastruktur, usw.

Nun, eine organisierte Reise hätte ich schon längst einmal machen können, aber für mich steht das Entdecken und Erforschen mit spontanen Entscheidungen und dem Nachspüren meiner bisherigen Forschungsergebnisse im Vordergrund, so dass eine organisierte Reise nicht in Frage kam. Allerdings gibt es noch eine Variante: die organisierte Individualreise. Es gibt einige Personenunternehmungen, die mit einzelnen Personen oder Familien eine Reiseroute planen und durchführen.

Außerdem waren auch intensivere Besuche von Archiven geplant, was mit einer Reisegruppe schwerlich vereinbar ist.

In den nächsten Wochen werde ich über die einzelnen Etappen und über meine Erlebnisse und Erfahrungen berichten. Damit hoffe ich auch, interessierten Lesern und Leserinnen nützliche Hinweise und Tipps für die Vorbereitung ihrer Reise in die alte Heimat ihrer Vorfahren geben zu können.

Der Bericht bezieht sich rein auf den polnischen Teil Ostpreußens. Für den Oblast Kaliningrad werden ganz andere Dinge zu berücksichtigen sein, zu denen ich hier und heute (noch) nichts berichten kann. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der hierüber im Portal Ostpreußen gerne berichten möchte.

Und hier geht es zum Reisebericht ...

 

 

Artikelaktionen