Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Reichsadressbuch für Handel und Gewerbe

Reichsadressbuch für Handel und Gewerbe

verschiedene Jahrgänge zur Provinz Ostpreußen online

Portal Ahnenspuren bietet nun auch durchsuchbare PDF-Seiten von ausgewählten ostpreussischen Adressbüchern an, um weitere Informationen zu ostpreußischen Vorfahren ermitteln zu können.

Für die Suche wurden die Adressbücher mit Texterkennungssoftware bearbeitet. Dabei können bei der Texterkennung aufgrund eingeschränkter technischer Möglichkeiten trotz manueller Aufbereitung der Daten noch Fehler vorliegen, so dass nicht alle Namen gefunden werden können. In diesem Fall empfiehlt es sich, die Namen direkt in den Ortslisten der Adressbücher zu suchen.

Als Mitglied des Portal Ahnenspurens können Sie die Verzeichnisse der Provinz Ostpreußen aus dem Reichsadressbuch für Handel, Gewerbe und Industrie der Jahrgänge 1915, 1929 und 1935 durchsuchen.

Im Jahrgang 1929 wurden zusätzlich auch die Landwirte der Provinz Ostpreußen ermittelt und gelistet.

In Kürze erscheint noch der Jahrgang 1908, so dass mit dem bereits transkribierten Jahrgang 1902 (nach der bisherigen Technik mit Namensregister) die Sammlung für das 20. Jahrhundert abgerundet wird.

Weitere Jahrgänge werden folgen.

 

Artikelaktionen