Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Königsberg i. Pr. 1888

Königsberg i. Pr. 1888

Adressbuch von 1888 komplett überarbeitet und online gestellt

Das Adressbuch von Königsberg i. Pr. aus dem Jahr 1888 liegt zwar schon unter http://adressbuecher.genealogy.net/ zur Verfügung. Jedoch wurden dort so viele fehlerhafte Einträge, fehlende Einträge und Wittwen doppelt mit Familien- und Geburtsnamen, ohne dass dies erkennbar wird, gefunden, dass Portal Ostpreußen dieses komplett überarbeitet hat. Siehe hierzu auch einen Artikel vom April 2017.

Das Adressbuch umfaßt 30.000 Einträge. Ein Namensregister liegt hier vor.

In der Adressbuch-Datenbank des Portal Ostpreußen erhalten Mitglieder einen wesentlich höheren Komfort und ständige Aktualisierung und Ergänzungen im Gegensatz zu kostenfreien historischen Adressbuch-Datenbank, wie http://adressbuecher.genealogy.net/. Ein Bericht hierzu ist in Planung.

Bei einigen Einträgen wurden bereits zusätzliche Recherchen über die Personenstandsregister durchgeführt und in der Spalten Anmerkungen hinzugefügt.

Dabei steht zu Beginn meist ein 3-stelliger Code, der immer mit K beginnt (für Königsberg), danach folgt eine Ziffer von 1 bis 2, welche das zugehörige Standesamt bezeichnet, dem folgt ein G für Geburt, oder H für Heirat oder S für Sterbeeintrag. Anschließend folgt das Jahr und die Registernummer. So haben Sie die Möglichkeit durch diese ergänzenden Informationen bei Ancestry.de nachzuschlagen, wo die Urkunden als Digitalisate vorliegen.

 

 

Artikelaktionen