Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Allenstein Stadt 1894-1904

Allenstein Stadt 1894-1904

Geburtenregister von 1894-1904 online transkribiert

Die Geburten der Jahrgänge von 1894 bis 1904 am Standesamt Allenstein (8400 Geburten) sind nun vollständig transkribiert und im Portal Ostpreußen veröffentlicht.

Als Mitglied des Portal Ostpreußen haben Sie auf die Daten vollen Zugriff.

Hier finden Sie die vollständigen Listen.

 

Ergänzende Informationen

Die Jahrgänge 1894 und früher enthalten noch keine Informationen zur Adresse der Eltern außer der Ortsangabe selbst. Straßeneinträge fehlen.

Ab dem Jahrgang 1902 wird der Rufname gekennzeichnet. Leider geht diese Kennzeichnung (Formatierung) bei der Übertragung der Tabellen in das Web verloren. Eine Lösung hierfür wird noch gesucht.

Dafür stehen aber ab dem Jahrgang 1901 ein direkter Zugriff auf die Originale im Archiv Allenstein zur Verfügung, so dass die Rufnamen im Original leicht überprüft werden können, da diese unterstrichen sind.

Außerdem sind ab 1902 weitere Informationen zur Heirat der Eltern eingetragen, sofern diese in Allenstein oder Posorten geheiratet haben. Dies ist besonders interessant, da die meisten Heiratsregister der Stadt Allenstein nicht im Archiv Allenstein vorliegen.

In den Einträgen finden sich oftmals zusätzliche nachträglich eingefügte Eintragungen zu Familiennamensänderung, Heiraten des Kindes mit Standesamtsangaben, Geburten von Kindern, usw., so dass hiermit noch weitere Forschungen möglich sind.

Artikelaktionen