Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Adressbücher Allenstein

Adressbücher Allenstein

Wird der Kreis Allenstein allein durch die beiden Städte Allenstein und Wartenburg dominiert ?

Demnächst erscheinen im Portal Ostpreußen Adressbücher des Kreises Allenstein. Oder sollte man doch nur von den beiden Städten Allenstein und Wartenburg sprechen.

Sämtliche bekannte Adressbücher von 1899 bis 1937 enthalten vorwiegend die Daten der Bürger und Arbeiter der beiden großen Städte Allenstein und Wartenburg. Die Gemeinden und Güter sind nur am Rande erwähnt.

Warum war dies so ? In den Nachbarkreisen werden auch die Bauern und Bürger der Gemeinden und Güter aufgeführt. Nicht in aller Vollständigkeit, aber sie sind registriert. Vielleicht ist jemand diesem Geheimnis schon auf die Spur gekommen. Wir freuen uns auf gewinnbringende Hinweise.

Artikelaktionen